Wenn nicht jetzt, wann dann?
Von
Feierabend-Mitglied
Mittwoch 28.03.2018, 13:43 – geändert Mittwoch 28.03.2018, 13:47
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
Feierabend-Mitglied
Mittwoch 28.03.2018, 13:43 – geändert Mittwoch 28.03.2018, 13:47
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Animiert durch Andrea, schiebe ich jetzt noch eine nahezu heitere Geschichte unseres damaligen Babys hinterher. Es wurde tatsächlich erwachsen und ist mir sehr ans Herz gewachsen. Namen wurden von der Redaktion geändert.
Ellen und Jutta passen zusammen. Wenn die beiden gemeinsam unterwegs sind, dann sind sie das Vergnügungszentrum der Welt. Ellen verheiratet, Jutta Single. Beide sind selbständig und haben denselben Beruf. Jedes Jahr oder immer wieder werden sie hofiert von Unternehmen, die etwas verkaufen müssen und die annehmen, dass die beiden ihre Produkte kaufen wollen. So etwas macht man am besten mit Präsentation und Schulung. Und Schulung heißt eine Woche Hotelaufenthalt irgendwo und kostenlos. Mal ist es Mallorca, mal sind es die Alpen und einmal ist es Bad Kissingen.
Schulung ist kein Acht-Stunden-Tag und schließt das Verwöhnprogramm nicht aus: also Bäder, Sauna, Massage und zum Vergnügen auch noch Tanz im Kurcafé. Tanzen mit zwei hübschen amüsanten Damen macht auch den männlichen Gästen Freude und so herrscht an Partnern kein Mangel. Flirten wird zur Leidenschaft. Und dann passiert es. Amors Pfeil trifft - zentral. Jutta und Dieter verlieben sich. Jutta Single, Dieter verheiratet. Der Abschied wird schwer, die Trennung traurig. Dieter denkt an Scheidung, Jutta übernimmt die Verantwortung und zieht sich zurück.
Man schreibt noch mal, man telefoniert gelegentlich, man trifft sich bei Geschäftsreisen für eine Stunde zu einem Kaffee. Man wird älter, die Kinder erwachsen. Jutta hat inzwischen einen Partner. Enkel werden geboren. Man telefoniert immer noch, die Treffen sind selten oder gar nicht mehr.
Mehr als 30 Jahre gehen ins Land. Dieters Goldene Hochzeit findet im großen Familienkreis statt. Jutta feiert ihre größer werdenden runden Geburtstage im überdimensionalen Freundeskreis. Einsam ist keiner von beiden. Dieter wohnt immer noch in Bremerhaven, Jutta immer noch ein paar hundert Kilometer entfernt.
Dann stirbt vor fast drei Jahren Juttas Partner; und dann vor drei Monaten Dieters Frau. Als man sich gegenseitig das Beileid ausspricht, fühlt man alte Vertrauheit. "Wir müssen uns unbedingt sehen." Ja, sie müssen sich sehen. Irgendwann klingelt es an ihrer Tür - er bleibt vier Tage. Seinen Kindern schreibt er, er hätte sich auf der angekündigten Reise nach Paderborn verfahren und sei in einem kleinen Nest gelandet. Per Mail schickt er Fotos von Jutta und ihrem Freundeskreis.
Freude auf allen Seiten - auch auf meiner. Ich bin Juttas Schwester.
-----------------------
Inzwischen sind schon mehr als drei Jahre vergangen und die zwei lieben sich immer noch - egal, was Liebe auch bedeutet.