Nikolaus
Von
Feierabend-Mitglied
Donnerstag 05.12.2019, 12:47 – geändert Donnerstag 05.12.2019, 13:13
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
Feierabend-Mitglied
Donnerstag 05.12.2019, 12:47 – geändert Donnerstag 05.12.2019, 13:13
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Heute vor vielen Jahren, als ich noch jung und hübsch war, wollte ich am Nikolaustag mit meinen Kindern in den Kindergarten zur Nikolausfeier gehen. Doch gerade als wir aus der Haustür traten, ging auch am gegenüberliegenden Haus die Tür auf und der Heilige Nikolaus im Bischofsornat verließ das Haus, Oh, Schreck, wie erkläre ich es den Kindern? Da schimpfte auch schon mein Sohn los: "Oh wie gemein, bei Sabine war der schon und bei uns nicht!" Uff, ein Stein fiel mir vom Herzen: "Vielleicht war er ja bei Sabine weil ihr kleiner Bruder krank ist?" "Hmmm....." Die Antwort schien ihn zufrieden zu stellen. Erleichtert sahern wir, wie der Nikolaus im Gemeindehaus verschwandt und beeilten uns in den Kindergarten zu kommen.
Nach einer kleinen Feier erschien dann auch der Nikolaus und überreichte den Kindern ihre Säckchen mit allerlei Naschereien. Und später, als wir dann nach der Feier wieder zuhause ankamen hatte auch dort der Nikolaus oder einer seiner fleißigen Helfer etwas vor die Türe gestellt.
Glück gehabt, die Magie der Kinderseele war erhalten geblieben - und jetzt, viele Jahre später, stelle ich fest, dass auch die große Enkelin, den kleinen Geschwistern zuliebe so tut, als würde sie noch an den Nikolaus und das Christkind glauben.
Also dann, erfreuen wir uns am heutigen Tag einfach an der Legende vom Heiligen Nikolaus dann brauch wir auch keinen Weihnachtsmann.......
MD