Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen

Passwort vergessen?

10 10

Missverständnis

Von Feierabend-Mitglied 13.09.2020, 10:56

Heute will ich euch mal eine kleine Geschichte erzählen, vielleicht amüsiert sie euch so wie mich. Wenn in den Kindergruppen, in denen ich Musik mache Personalmangel ist, dann übernehme ich auch andere Aufgaben.

Vor einigen Monaten ging ich mit einer Kindergruppe (3-6 jährige) zu einer Morgenandacht für Kinder in einer ev. Kirche. Ein sehr alter Pfarrer erzählte den Kindern die Geschichte vom Büblein auf dem Eis. (Sie ist angelehnt an ein Gedicht von Friedrich Güll). Er sprach mit sehr kindlich-überzogener Stimme: "Der kleine Junge ging auf das Eis, obwohl der Vater ihn gewarnt und es verboten hatte und was passierte? Er brach ein im eiskalten Wasser. Er schrie und zappelte, da kam der Briefträger vorbei und sah den Jungen. Er schob sich über das Eis zu ihm hin und hielt den Kopf des Bübchens über Wasser. Andere Menschen halfen und wickelten den Kleinen sofort in Decken, aber der Briefträger ist untergegangen und ertrank. Die Menschen waren sehr traurig. Der Briefträger wurde an den Strand gebracht und dort versammelten sich alle Leute aus dem Dorf. Der Vater ging mit dem Jungen zu dem Briefträger und sagte: Der ist für dich gestorben." Dann machte der Pfarrer eine bedeutungsvolle Pause und fragte:" Habt ihr das verstanden?" und alle Kinder schrien:"Jaaaa". Dann sagte er: " Und so wie der Briefträger für den Jungen gestorben ist, so ist Jesus für uns gestorben!" Wieder eine Pause.... Wieder die Frage:"Habt ihr das wirklich verstanden?" "Jaaaa"

Der Pfarrer fragte ernsthaft die Kinder:"Nun? sagt mir Mal,wer ist für uns gestorben?" Und alle Kinder schrieen begeistert:" Der Briefträger, der Briefträger!!!"

Der Pfarrer:" Ach ihr lieben Kleinen, das versteht ihr noch nicht. Irgendwann werdet ihr das verstehen. " Er sprach mit freundlich-kindlicher Stimme mit weit ausgebreiteten Armen im Talar den Segen, winkte mit beiden Händen und rief:"Auf Wiedersehn ihr lieben Kinderlein, bis zum nächsten Mal!"

Und alle Kinder riefen voller Freude und winkten:" Auf wiedersehen Kasperle!"

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kreativ Schreiben > Forum > Missverständnis