Internationaler Frauentag
Von
Feierabend-Mitglied
08.03.2020, 09:42
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
Feierabend-Mitglied
08.03.2020, 09:42
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Jetzt flippen viele Frauen wieder aus und gratulieren sich gegenseitig zum Frauentag. Aber was verstehen sie eigentlich darunter? Ein Tag, an dem sie sich selbst feiern dürfen und Blumen oder Pralinen geschenkt bekommen? Oder ein Tag an dem man für die Selbstbestimmung der Frauen demonstrieren müsste?
ie Praxis ist weltweit in den meisten Staaten – unter anderem in allen Staaten der Europäischen Union – strafbar. Dennoch sind in vielen dieser Staaten Mädchen, so auch in Deutschland, in Folge verstärkter Zuwanderung zunehmend bedroht. Terre des Femmes ging im Juli 2017 von mehr als 13.000 Mädchen in Deutschland aus, das sind 4000 mehr als ein Jahr zuvor, denen eine Genitalverstümmelung droht. In Österreich sind schätzungsweise bis zu 8000 Frauen betroffen, und europaweit gibt es etwa eine halbe Million Opfer; die meisten davon in Frankreich.<
Ich muß an so einem Tag immer an Malaika denken. Unsere dunkelhäutige, zierliche und elfenhafte Reinigungskraft, die dafür sorgte das auch tagsüber alles piksauber war. Sie behauptete 18 zu sein, sah aber eher aus wie eine 13 jährige.
Da stand sie also bei mir im Büro und sagte es ginge ihr schlecht, sie hätte starke Bauchschmerzen. Ich bot ihr eine Tablette an, aber sie meinte, das nütze nichts, sie sei "zugenäht", ob sie heimgehen dürfe. Zuerst glaubte ich mich verhört zu haben aber dann traf mich die Erkenntnis mit voller Wucht. Du bist beschnitten, entfuhr es mir ungläubig. Sie nickte verschämt. Okay, geh heim - ich sag dem Chef Bescheid.
Unser Chef war natürlich absolut nicht begeistert. als ich ihn telefonisch informierte und stand kurz darauf im Büro und motzte mich an, wieso ich einfach über seinen Kopf entscheiden würde.
"Die Kleine ist beschnitten und hat heute starke Menstruationsschmerzen, aber sie hat sich geschämt es ihnen zu sagen...."
Fassungslos sah er mich an, ich zuckte nur mit den Schultern. "Gibt es das denn heute noch?" "Oh ja, anscheinen wird das in einigen Kulturen immer noch praktiziert..."
Wikipedia schreibt:
>
MD