Fröhliche Weihnachten?
Von
Feierabend-Mitglied
Mittwoch 23.12.2020, 17:15
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
Feierabend-Mitglied
Mittwoch 23.12.2020, 17:15
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Liebe Freunde,
in diesem Jahr fällt es mir nicht so ganz leicht, fröhliche Grüße zu senden. Nicht, weil ich unglücklich bin oder sentimental. Nein, weil ich nicht weiß, wie sich dieses Fest in diesem Jahr für jeden verändert.
In meiner Kindheit wurde an Heiligabend geweint. Wir Kinder freuten uns über die Geschenke, die unter dem Baum lagen, und die Frauen weinten. Männer, Väter und Söhne waren im Krieg geblieben, sie fehlten. Später am Abend kamen dann noch im Radio die ganz persönlichen Gedanken und Grüße an die einsamen Seeleute auf dem weiten Meer, gesprochen von ihren Frauen, Müttern oder Kindern, oft geschluchzt unter Tränen.
Heute muss jeder seinen Heiligabend der Situation anpassen. Aber traurig sollte er nicht werden. Die vorübergehenden Einschränkungen werden wir überstehen. Und irgendwann kommt der Tag, an dem wir uns wieder unbefangen begegnen können.
Mein größte Wunsch, der über allem steht und schon fast abgedroschen klingt: Bleibt gesund!
Und nun sende ich Euch fröhliche Weihnachtsgrüße. Lasst Euch das Fest nicht nehmen. Macht es so schön, wie es möglich ist.
Eure Lakritze