Es schneit...
Von
Feierabend-Mitglied
Dienstag 01.12.2020, 11:01
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
Feierabend-Mitglied
Dienstag 01.12.2020, 11:01
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Dieses Jahr ist pünktlich zum 1. Dezember auch der erste Schnee gefallen. Zum Glück aber gibt es keinen Grund die warme Wohnung zu verlassen. Doch wie immer wenn der erste Schnee fällt kommen Erinnerungen an den Winter 78/79 auf - hoffen wir das es dieses Jahr nicht so chaotisch werden wird.
Damals, im Dezember 78 hatten sich Handwerker angekündigt die neue Fenster im Wohn-. Eß- und dem zukünftigen Kinderzimmer einbauen sollten. Warum ausgerechnet in den Wintermonaten? Aber egal, wenn unser Baby erst da ist, wäre es wohl noch lästiger - also hatte ich mir Urlaub genommen und harrte der Dinge die da kommen würden.
Gegen 9 Uhr kam der Schreiner und meinte, heute könnten sie nicht arbeiten, es wäre ein Wetterumschwung zu erwarten. Dumme Ausrede dachte ich, da hast du dir umsonst Urlaub genommen, aber mittlerweile war es zu spät noch ins Büro zu fahren also machte ich es mir Zuhause gemütlich.
Gegen Mittag fing es dann zu regnen an und es wurde kälter und kälter. Der Regen verwandelte sich in Eis und als ich die Lautsprecherdurchsage eines vorbeifahrenden Busses hörte: "Bitte die Straße freimachen, ich kann nicht anhalten!" schaute ich neugierig aus dem Fenster.
Die Straße hatte sich in eine Eisbahn verwandelt. Autos und Fußgänger schlitterten hilflos herum, rechts stand ein Lieferwagen quer und der Bus fuhr im Schrittempo die sanft aufsteigende Straße entlang, wohl in der Hoffnung irgendwann zum Stehen kommen zu können. Polizeiautos und Krankenwagen hatten anscheinend Ketten aufgezogen und rasselten an dem Chaos vorbei. Fußgänger hangelten sich an den Hauswänden entlang und Hunde ließen sich an den Leinen hinterherziehen. Dazwischen eine ältere Frau die munter auf Wollsocken vorwärts stapfte.
Fassungslos und gleichermaßen fasziniert beobachtete ich das Chaos. Da hatte ich ja Glück, den Tag heute Zuhause geblieben zu sein. Mal sehen, wann und wie es mein Mann schafft heim zu kommen. Also machte ich es mir mit einer Tasse Kaffee im Erker am Fenster gemütlich und wartete. Und dann sah ich ihn auch endlich, mühsam tappte er, sein Fahrrad neben sich herschiebend herbei.
Aber das war erst der Anfang dieses besonderen Winters, die nächste eiskalte Überraschung hielt dann die Silvesternacht für uns bereit....
MD