Berlinbesuch von Ronald Reagan 1987
Von
Feierabend-Mitglied
Mittwoch 06.02.2019, 11:33
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
Feierabend-Mitglied
Mittwoch 06.02.2019, 11:33
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Mein privater Kindergarten lag am Volkpark, etwa 2 km entfernt vom Rathaus Schöneberg. Ich war unterwegs mit meiner Gruppe im Volkspark, dort fuhren viele Mannschaftswagen und Busse der Polizei durch zum Schutze des amerikanischen Präsidenten Reagan, der sich im Rathaus aufhielt.
Da wir bereits 2 Std. draußen waren hatten die Kleinen schon recht müde Beine.
Mein 6 jähriger David fragte mich, ob ich nicht ein Polizeiauto anhalten kann, damit sie uns zum Kindergarten bringen.
Ich habe immer darauf geachtet, dass die Kinder ihre Probleme oder Wünsche soweit wie möglich allein lösen und ich nur Hilfestellung gab.. Das förderte einmal ihr Selbstbewusstsein, ihre Unabhängigkeit und ihre Kreativität. Ich sagte ihm, er könne ja versuchen, ein Polizeiauto anzuhalten und freundlich fragen, ob die Beamten das tun und er soll das Bitte sagen nicht vergessen.
David stellte sich mit allen Kindern an der Weg und winkte dem nächsten Wagen. Der hielt auch an und David sagte: "Ich will mal was fragen. Wir sind schon solange heute draußen und die Kleinen können nicht mehr laufen und zum Kindergarten ist es noch ziemlich weit, könnten sie uns bitte dort hinbringen, ihr habt ja soviele Autos." Der Polizist lächelte freundlich und sagte: "gerne, aber das dürfen wir nicht, wir müssen heute auf einen sehr wichtigen Mann aufpassen."
David schaute sich um, sah dahinter schon wieder einen Wagen kommen, bedankte sich und sagte:
"Macht nix, da kommt ja schon der nächste, den frage ich." Das Auto fuhr weiter und das nächste hielt gleich an. David sagte wieder sein Sprüchlein, so klein wie er war, er hatte einen unglaublichen Charme. Der Polizst zögerte einen Moment, besprach sich kurz mit seinem Kollegen, dann stieg er aus und sagte lachend: "Alle einsteigen bitte!". Wir überholten den Wagen, der uns nicht mitgenommen hatte und alle Kinder winkten dem Fahrer.
Und so fuhr uns die Polzei 2 km zum Kindergarten, alle winkten nochmal und David sagte stolz:
"Siehste Gitti, wenn man freundlich fragt, dann klappt es." Ich sammelte nochmal alle Kinder und erklärte ihnen, dass es manchmal klappt und manchmal nicht, aber es ist wichtig, trotzden immerdie eigenen Wünsche auch zu sagen. Sie müssen ja auch lernen, mit Frustratiom umzugehen und manche Dinge aktzeptieren.