Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen

Passwort vergessen?

10 9

Auf der Flucht Januar 1945

Von Feierabend-Mitglied Montag 06.08.2018, 10:19

Ein bitterkalter Winter, meine Mutter war mit 3 Kindern auf der Flucht von Posen nach Berlin, 2 Jungen von 3 u.2 Jahren, ich war 5 Monate alt.
Überfüllte Züge, mein Kinderwagen stand auf der offenen Plattform zwischen 2 Wagen. Auf dieser Fahrt, die eine Woche dauerte mit Unterbrechungen, klirrender Kälte, schreienden Menschen ging mein 2 jähriger Bruder verloren.
Meine Mutter erzählte später oft davon. In ihrer Verzweiflung schrie sie fast die ganze Zeit, aber sie konnte ihn nicht finden, auch nicht bei der Ankunft in Berlin. Dass muss für sie furchtbar gewesen sein.
Nach ca. 4 Wochen, sie stand in der Schlange nach Lebensmitteln an, da sah sie eine junge Frau mit meinen Bruder an der Hand. Sie stürzte auf die Frau zu, schrie immer wieder: "das ist mein Kind.... mein Kind".
Diese Frau nahm sie in die Arme, weinte bitterlich, ihr kleiner Sohn war während der Flucht aus dem fahrenden Zug gefallen und sie hatte sich des fremden Kindes angenommen und gab es meiner Mutter zurück.
Beide Frauen waren bis zu ihrem Tod eng befreundet. Dies ist ein Schicksal, das damals in unterschiedlichster Weise hunderte Male passiert ist.
Unsere Mütter sind über sich selbst hinausgewachsen!!!

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kreativ Schreiben > Forum > Auf der Flucht Januar 1945