Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen

Passwort vergessen?

24 12

An der Haltestelle

Von Feierabend-Mitglied Montag 15.02.2021, 12:37

Ich will vor einigen Tage mit einem schweren Einkaufswagen nach Hause. Da ich das letzte Stück einen kleinen Berg rauf müsste beschloss ich, eine Station mit dem Bus zu fahren. Direkt an der Haltestelle ist ein asiatischer Imbiss und davor zwei schwere Holzbänke. Es war zwar kalt, aber die Sonne schien und ich setzte mich auf die Bank und wartete.

Eine alte Frau kam mit ihrem Rollator, blieb stehen und guckte mich an. Ich erwiderte freundlich den Blick, worauf sie unfreundlich sagte:
"Warum sitzen sie denn hier?"
Ich lächelte sie an und meinte: "Ich warte auf den Bus."
Sie antwortete: "der ist doch gerade weg und kommt erst in 20 Minuten."
Ich musste an Loriot denken und sagte: "Ich will einfach hier nur sitzen!"
Sie:" Ich hab sie mal beobachtet, sie fahren doch nur eine Station, die können sie doch laufen."
Ich wiederholte:" Es ist so schöne Sonne, ich will einfach hier nur sitzen!"
Schweigen.....
Ich strahlte sie an und fragte:" Warum stehen sie denn hier?"
Da musste sie plötzlich lachen und setzte sich.

Sie:" Man kann ja mit niemandem mehr reden, alle haben Masken und alle haben es eilig. Mein Mann ist vor 4 Monaten gestorben. Früher hab ich beim Bäcker oder im Supermarkt mal ein paar Worte gewechselt, das geht jetzt auch nicht mehr." Und sie begann zu erzählen..... ich stellte freundlich Fragen, sie wurde immer offener und freundlicher. Als mein Bus kam bot ich ihr an, noch einen Bus abzuwarten, dann hätten wir noch ein bisschen Zeit miteinander. Mit großen Augen sah sie mich an: "Würden sie das wirklich machen?" Aber ja, und so waren wir noch eine Weile im Kontakt. Ich habe nichts gemacht, nur Zeit und Aufmerksamkeit geschenkt, ich habe an diesem Tag noch oft an diese alte Frau und an die vielen Anderen, die in dieser Zeit so elend einsam sind, gedacht. Es ist im Grunde so einfach, wenn wir ein offenes Herz haben.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kreativ Schreiben > Forum > An der Haltestelle