Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen

Passwort vergessen?

13 8

Zitronenscheibe mit Pilzfrisur

Von tastifix Samstag 16.09.2023, 09:33

Dass ich bei dem stets sehr ungelenken Versuch, einigermaßen elegant einen Barhocker zu erklimmen, den zugehörigen Bistrotisch meist gefährlich ins Wanken brachte, war ich ja schon gewöhnt und nahm es seufzend in Kauf. Aber das Ungeschick, dass mir dann unterlief, machte mir sehr zu schaffen ...

Es hatte sich eine lebhafte Diskussion ergeben und ich unterstrich meine Argumente mit noch lebhafteren Handbewegungen ungeachtet dessen, dass auf dem wackligen Tisch vor mir ein paar zierliche hohe Gläser standen. Im Eifer des Wortgefechtes verpasste ich einer jener blitzenden Kostbarkeiten eine schwungvolle Stielfeige, was der so gar nicht passte und sie kippte laut hörbar einfach um. Doch dafür, um mich vor versammelter Mannschaft zu blamieren, reichte es dem Glas wohl nicht aus. Nein, es beherbergte ja eine jener dekorativen Zitronenscheiben, die vielen beliebten Getränken noch den optischen Pfiff verleihen. Und die schickte es auf eine für eine Zitronenscheibe ziemlich ungewöhnliche Reise.

Vor den verdutzten Blicken der Anderen und dem fassungslosen meinigen zischte sie, allerdings ohne Zischen, als eine Rakete aus dem Glas, darauf hoch in die Luft und malte einen grellgelben Regenbogen ans Gaststättenfirmament. Danach je.doch siegte die Schwerkraft, die Zitronenscheibe sauste aus der enormen Höhe von einem Meter auf den Teppichboden und grub sich in dessen Flor.
„Lass liegen!“, meinte jemand.
„Nee!!“, tadelte ich kopfschüttelnd.
Verstohlen nach allen Seiten schielend glitt ich so unauffällig wie noch möglich vom Hocker, sank auf die Knie und hob das fruchtige Etwas aus seinem Versteck. Es fest zwischen Daumen und Zeigefinger pressend, tauchte ich hochroten Kopfes wieder auf, erklomm ungeschickt den Hocker und musterte ratlos meinen Fang. Am Zitronenscheibenrücken pappten Flusen, das schrumpelige Fleisch zierte eine regelrechte Pilzfrisur in Anthrazit. Was tun?

Leider fand sich auf dem Tisch kein Aschenbecher. Mit dem Ausreißer dreist und zudem für alle Gäste weithin sichtbar die nackte Tischplatte zu schmücken, wäre ein Unding gewesen. Aber genauso, das Indiz meiner Schandtat etwa vor dann amüsierten Blicken wie eine Trophäe vor mir her quer durchs Lokal bis zur Bar zu tragen ... Dazu schämte ich mich zu sehr.
´Hm!`
Eine einzige Sekunde des Zögerns, dann agierte ich. Die saure Flusenschönheit plumpste ins Glas zurück und erntete prompt viel Aufmerksamkeit. Ihr gläsernes Heim zierte sie zudem mit einem scheinbaren blitzenden Grinsen. Wer denn wirklich sehr grinste, war mein Gegenüber. Lahm versuchte ich mich zu verteidigen:
" Sie werden es wohl kaum dem nächsten Gast servieren!"

.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kreativ Schreiben > Forum > Zitronenscheibe mit Pilzfrisur