Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen

Passwort vergessen?

6 5

Unser Bauernhaus, nach fast 300 Jahren umgebaut

Von Feierabend-Mitglied 23.07.2023, 10:32 – geändert 23.07.2023, 18:00

Meine Vorfahren waren Bauersleute soweit ich das zurückverfolgen konnteerst in jüngerer Zeit auch Bergleute und Stahlarbeiter. Ich wurde geboren in unserem Bauernhaus. Auf einem Sandstein Querbalken über der Haustür steht : 16 PL 78. Das Haus wurde im Jahre 1678 von Peter L. erbaut. Ein typischer mosel – fränkischer Dreiseithof, wie ein auf dem Kopf stehendes U, mit einer zur Straße offenen Seite.
Als mein Großvater starb, haben wir die Landwirtschaft aufgegeben. Das Vieh wurde verkauft. Der Stall, der linke Flügel des Hofes stand leer. Im rechten Flügel war die Futterküche, der Brotbackofen und Futtervorräte. Auch der Teil des Hofes wurde nicht mehr gebraucht. Nur der Mittelteil, das Wohnhaus wurde noch genutzt.
Der Familienrat tagte und man diskutierte, was man mit dem alten Gebäude anfangen sollte. Meine Schwester und ihr Mann waren bereit, die Gebäude zu übernehmen und zu sanieren. Geplant wurde, in den beiden Seitenflügeln Ferienwohnungen einzurichten. Meine Schwester stellte jedoch die Bedingung, daß alle Geschwister mithelfen mußten bei der Kernsanierung. Alle Geschwister stimmten zu. Hätte alle gewußt, was da auf uns zukam, hätten einige wohl nein gesagt, ich eingeschlossen. Wir ahnten nicht, daß der Denkmalschutz ein Wörtchen mitreden würde. Um es kurz zu machen, die ganze Sanierung und der Umbau des Stalles und der Futterküche dauerte 3 Jahre und verschlang die 1972 gewaltige Summe von 1,45 Millionen DM. Zwei meiner Brüder und ich brachten zusammen Dreiviertel, meine Schwester das restliche Viertel auf. Ohne diese gemeinsame Anstrengung hätte meine Schwester alleine die Kosten niemals tragen können.
So steht unser altes Elternhaus nun schon seit fast 50 Jahren wieder in neuem Glanz, geschaffen für noch viele Generationen. Wer weiß, wann wieder einer unserer Nachkommen sagen wird: „Es wird Zeit, das alte Gemäuer zu sanieren“.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kreativ Schreiben > Forum > Unser Bauernhaus, nach fast 300 Jahren umgebaut