Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen

Passwort vergessen?

9 10

St. Barbaratag heute, am 04.12.2020

Von Feierabend-Mitglied Freitag 04.12.2020, 01:31 – geändert Freitag 04.12.2020, 01:31

St. Barbaratag heute, am 04.12.2020

St. Barbara gilt als die Schutzheilige aller, die mit Pulver und Feuer arbeiten, darunter auch Bergleute und Hüttenarbeiter. Diese feiern noch heute in allen Bergwerken und Stahlwerken der westlichen Welt die Barbarafeier. Dabei wird der Schutzpatronin gedacht und in manchen Regionen eine Grubenlampe als Weihleuchte vor ihrem Bildnis angezündet. Im Saarland haben in der Blütezeit des Bergbaues über 70.000 Menschen "unter Tage" gearbeitet. Mein Vater war über 30 Jahre Vorsitzender des Berg- und Hüttenarbeitervereins Büschfeld. 1979 wurde auf seine Initiative eine Original - Lore mit Mangan - Erz im Dorf aufgestellt.
Er hatte als Vorsitzender an der Uniformmütze den weißen Federbusch.
Als er 1990 aufhörte, bekam er als Dank die Original - Steiger - Lampe. Die steht heute zur Erinnerung auf meinem Schreibtisch.

Es gibt aber noch mehr alte Bräuche zum St. Barbaratag. Am Barbaratag ging ich am Morgen mit Papa in den Garten Kirschzweige schneiden und sie in die Wohnung stellen. Die am 4. Dezember geschnittenen Barbarazweige von Apfel- oder Kirschbäumen erblühen bei Zimmertemperatur an Weihnachten. Der Brauch bezieht sich auf die Legendenerzählung, in der die Heilige auf dem Weg ins Gefängnis mit ihrem Gewand einen Zweig abbrach, diesen mitnahm und mit Wasser benetzte. Am Tag ihres Todesurteils erblühte dieser. In eine ähnliche Richtung weist der Barbaraweizen, der auf einen Teller gesät wird und an Weihnachten in vollem Grün sprießt.
Das Patronat für die Bergleute bezieht sich auf die wunderbare Rettung in eine sich öffnende Felshöhle auf der Flucht vor ihrem Vater. Ebenso ist sie Patronin für die Architekten, Maurer und Zimmerleute sowie Fürsprecherin für Sterbende. Ihre Attribute sind der Turm mit drei Fenstern, der Kelch mit Hostie und die Fackel.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kreativ Schreiben > Forum > St. Barbaratag heute, am 04.12.2020