SACHEN GIBT´S
Von
egalis
13.12.2020, 11:18
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
egalis
13.12.2020, 11:18
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Ich mag den amerikanischen Kram nicht, der über den großen Teich schwappt und lehne ihn schlichtweg ab. Diese Kürbis-Halloween-Epidemie zum Beispiel. Wobei ich Kürbissuppe, letztens von einem Könner gekocht, neuerdings gelten lasse. Oder diese Cupcake-Backerei. Wollte ich nie was von wissen. Ich backe "deutsch".
Dann passiert mir dies: Stolz präsentiert mir Tochter Backwerk ihrer Tochter, das äußerst geschmackvoll aussieht. Das sind cupcakes, kriege ich zu wissen. Ich überwinde den Knoten in meinem Hals und probiere meiner Enkelin zuliebe und staune und bin begeistert. Sooo lecker sind die Dinger? Wirklich erstaunlich.
Hm. Dann packt es mich: Das will ich auch probieren.
Wo kriege ich diese Förmchen? In der Abteilung für Backwerk finde ich sie. Betrachte mir den Inhalt der Packung und sie gefallen mir. Finde aber, dass die vier Stück zu wenig sind und sacke insgesamt drei Packungen ein. Mit zwölf Küchlein kann ich meine Verwandtschaft auch noch beglücken.
Aus drei von Tochter geschickten Rezepten suche ich eines raus und stelle mir die Zutaten zurecht. Nehme mir dann eine Förmchenpackung zur Hand und studiere erstmals die Aufschrift.
Als ich lese, was den Inhalt ausmacht, trifft mich der Schlag: 200 (in Worten: zweihundert) Stück sind drin. Ich glaubs nicht und zähle sie durch. Stimmt! 200 Tassenkuchenformen aus dünnem Pergamentpapier liegen vor mir auf dem Tisch. Mal drei, macht 600 (in Worten: sechshundert) WAS SOLL ICH MIT 600 FÖRMCHEN???
Familienrundruf gestartet, wer kann gebrauchen? Alles was ich kriege, sind lachende Rundgesichter.
Danke nein, haben selbst genug davon.
Schließlich erbarmt sich meine Tochter. Ein Päckchen nimmt sie mir ab. Bleiben mir immer noch 400. Mitmalerin aus meiner Gruppe lacht sich schimmelig bei meinem Bericht, als wir telefonen. Nein, sie braucht die auch nicht. Aber, meint sie, sicher können wir bald wieder in der Gruppe malen und dann bringst du uns solche Gebäcke mit... Ja, das wäre eine Lösung.
Aber was soll ich sagen? Meine Tassenkuchen schmecken mir. Jetzt kühlt gerade der Obenaufschmand im Kühlschrank durch. Gleich kann ich damit die Küchlein verzieren und meine Verteilaktion starten. Bin gespannt, was meine Familie dazu sagt.