La Paloma
Von
Fiddigeigei
Samstag 27.01.2024, 12:13
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
Fiddigeigei
Samstag 27.01.2024, 12:13
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Angeregt durch das Gedicht Flüchlingkind!
La Paloma Blanca
Unserem Häuschen gegenüber steht das alte Schulhaus. Lange schon wird es nicht mehr benutzt und die ersten Dachziegel hat der starke Ostwind bereits abgedeckt, der Verfall ist eingeleitet. Antonio, unser nächster Nachbar hat in dieser Zwergschule noch das Ein X Eins und Lesen gelernt. Die ganze Bildung fand für alle Kinder gemeinsam in einem Schulzimmer statt; und wie wir an unseren Nachbarn feststellen konnten sind diese trotzdem rundum tüchtige und blitzgescheite Menschen geworden.
Antonios Mutter Maria führte damals noch einen kleinen Laden in ihrem Bauernhaus für die verstreut liegenden Nachbarn und sie erzählte uns, wie die Kinder oft in der Pause zu ihr kamen um Wasser aus dem Brunnen zu trinken, oder um Bonbons zu betteln. Es waren sehr arme Leute, die damals im Campo lebten und Kinder freuten sich über jede Kleinigkeit.
Lange schon ist in der kleinen Schule Ruhe eingekehrt und die Natur holt sich ihr Recht zurück.
Seit kurzem beobachte ich, wie einige Wildtauben die Öffnungen im Dach der alten Schule eins Einflugloch für ihre neue Wohnung benutzen.
Schon früh am Morgen, die Sonne hat sich kaum über der Sierra Almanara erhoben, sitzt der weisse Täuber auf der Dachspitze und gurrt sein dunkles ruh ruh ruh , dreht sich dabei wie ein Pfau im Kreise und begrüsst so den neuen Tag.
Seine Damen 4 bis 5 an der Zahl sind trotz des werbenden Rufens nicht zu sehen. Sicher sind sie noch bei ihrer Morgentoilette und das dauert. Denn jede will die Schönste sein, wenn sie sich dem Herrn des Harems zeigen.
Aber jetzt können auch sie dem sehnsuchtsvollen Gurren ihres Paschas nicht mehr widerstehen und eine nach der anderen zeigt sich. Sie scharren sich um den Täuber und er tut stolz und erhaben, ein echter Spanischer Macho.
Nochmals das Gefieder geputzt und dann geht es los auf die tägliche Futtersuche. Wir haben viel Freude an dem emsigen Geflatter, Geschnäbel und dem Hin und Her.
Si a tu ventana llega una paloma
Trátala con cariño que es mi persona
Cuentale tus amores y bien de mi vida
Corónala de flores que es cosa mía
Ay, chinita, que sí, ay,
Que dame tu amor
Ay, que vente conmigo chinita,
Pa donde vivo yo
lyricstranslate.com
Seh ich auch andre Länder und Fremdes' Ferne
Denk ich an Dich und grüße Dich aus der Ferne
Bin ich auch weit im sonnigsten Land der Erde