Keine Antwort?
Von
tastifix
Donnerstag 28.09.2023, 13:38 – geändert Freitag 29.09.2023, 16:13
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
tastifix
Donnerstag 28.09.2023, 13:38 – geändert Freitag 29.09.2023, 16:13
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Der Gedanke wühlte Monate in ihr, doch sie traute sich nicht.
„Es ist zu lang her! Dieser schöne gemeinsame Abend!“
Und trotzdem beschäftigte es sie immer wieder und, sich der wohltuenden Erinnerung hin gebend, erlebte sie alles ein zweites Mal und dachte daran, wie sympathisch sie sich auf Anhieb gewesen und wie gut sie miteinander klar gekommen waren. Am späteren Abend dann, als das Zusammensein für sie besonders beglückend wurde, gipfelte es darin, dass ihnen ein einziger Blick zueinander bereits verriet, was sie dachten.
„Der Alltag war vergessen. Ich hab mich losgelöst gefühlt. In meinem Herzen war nur noch Freude!“
Ja, immer drängender wurde der Wunsch, den Kontakt wieder aufleben zu lassen. Zu erfahren, was in der Zwischenzeit alles passiert wäre und vielleicht nochmals diese Freude empfinden zu dürfen. Eines Tages raffte sie sich auf, forschte im Internet nach und hoffte darauf, dass die damalige Emailadresse noch aktuell war. Nach langem Suchen wurde sie fündig. Froh überwand sie endlich die Hemmung, eine Nachricht zu schreiben und die dann auch wirklich abzuschicken.
Ab dann wartete sie jeden Morgen gespannt. Aber es tat sich nichts. Auch nach einer Woche nicht. Geknickt murmelte sie:
„Vergessen! Ich bin vergessen! Tja, war ja nicht die Einzige!"
Sie versuchte, gegen den Frust anzukämpfen und schalt sich eine sentimentale Kuh, was aber auch nicht viel half. Doch kam sie nach weiteren Tagen ohne eine Rückantwort zu der Überzeugung, dies passte nicht, da konnte etwas nicht stimmen.
Es ließ ihr keine Ruhe. Um endlich Klarheit zu bekommen, rief sie nochmals die Seite jener Künstlerlokalität auf, in der sie mit ihrer Lesung solchen Erfolg gehabt hatte und suchte nach Hinweisen. Sie las und las und las. Plötzlich entdeckte sie die Todesanzeige. Jene Dame, die die Veranstaltung so toll geleitet hatte, war nach langer schwerer Krankheit dieser bereits vor zwei Jahren erlegen.
Wie gelähmt hockte sie dort, unwillkürlich überlief es sie eiskalt: Sie hatte einer Toten geschrieben!
Es dauerte lange, bis sie diesen Schock überwunden, die Erkenntnis darum verarbeitet hatte und dann dagegen sich nochmals darüber freute, wie stolz sie damals auf der kleinen Bühne gestanden hatte.
„ Ich werde den Kontakt aufnehmen! Die neue Betreiberin der Lokalität ist mir ja nun bekannt!!“