Karneval ade
Von
tastifix
Mittwoch 21.02.2024, 11:29 – geändert Mittwoch 21.02.2024, 11:32
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
tastifix
Mittwoch 21.02.2024, 11:29 – geändert Mittwoch 21.02.2024, 11:32
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Jetzt haben wir den Salat! Nun sollten wir alle mit ernster Miene herum laufen, bloß nicht lachen und überhaupt ausschließlich Kinder von Traurigkeit sein. Wehe, jemand lässt es sich etwa einfalle, übermütig zu tanzen unde dazu gar noch ein fröhliches Lied zu pfeifen: Unmöglich!
Tja, nur ist mir Karneval total egal. Sollen sich die Karnevalisten austoben, jene fünfte Jahreszeit genießen, aber für mich ist des nichts. Zudem die oft gar nicht so fröhlich abläuft, sondern man auf verkniffene Mienen sieht, die sich zu verkrampftem Lachen verziehen, wenn auf das Kommando ´Humbahumba täterä` gelacht werden muss. Klar gibts auch Beiträge, die wirklich zum Lachen bringen, aber die sinde mittlerweile in der Minderheit. Und ´Mainz bleibt Mainz` ist noch mehr als früher eine reine Prestige-Veranstaltung geworden und so ernst, ernster gehts gar nicht. Echt amüsante Büttenreden passieren nur zwischendurch wie aus Versehen.
Allein die monatelange Arbeit und Mühe, die die Karnevalisten aufbringen, um die Motive ihrer Wagen zu wählen und jene dann zu dekorieren, bewundere ich sehr. Vor Beginn des Zuges hier in Düsseldorf bin ich öfters los gezogen, um mich an deren Anblick zu erfreuen, habe aber, sobald sich anzeigte, dass der Umzug starten würde, sofort dem Ganzen den Rücken gekehrt und bin den Heimweg angetreten.
Aber nun herrscht ja wieder Alltag. Doch denke ich gar nicht daran, deswegen weniger fröhlich zu sein oder gar nimmer zu blödeln, was mir übrigens sehr schwer fallen würde. Für mich gibts keine Jahreszeit, nach der sich Ausgelasseheit richten sollte.