Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen

Passwort vergessen?

7 8

Freunde seit über 50 Jahren

Von Feierabend-Mitglied Samstag 22.08.2020, 18:14

Freunde seit über 50 Jahren

Im Sommer 1966 kam ein neuer marokkanischer Junge zur Fa. Meurzec. Sein Name war Siad al Sandouk. Wir waren beide im gleichen Jahr geboren, ich im Februar, er im Oktober, ich war also acht Monate älter. Auch Siad mußte wie ich auch zuerst in den unterirdischen Kühlhäusern arbeiten. Dort begann unsere Freundschaft. Während ich am Vormittag in der Schule war, hatte Siad noch einen zweiten Arbeitsplatz. Er arbeitete als Küchenjunge im marokkanischen Restaurant „La Fourchette Berbère". Im 18. Arrondissement , im Herzen von Montmartre liegt das alte marokkanische Restaurant „La Fourchette Berbère". Unzählige Male habe ich mir hier mit meinem Freund aus „Les Halles" Siad al Sandouk eine pikante Tajine und eine Schale Couscous geteilt. Sechs neue Franc hat das damals gekostet.
Heute sehe ich auf Arte die französischen Nachrichten in denen über die schlechte Situation der Restaurants in der Corona Zeit auf Montmartre berichtet wird. Und ich traue meinen Augen nicht, das alte „La Fourchette Berbère" wird gezeigt, es existiert immer noch. Wenn ich die Augen schließe und zurückdenke, erinnere ich den Geruch nach Rotwein und den marokkanischen Gewürzen, das Stimmengewirr aus französischen und arabischen Gesprächen.

Als ich dann nach Deutschland zurückkehrte, blieben wir trotzdem brieflich in Kontakt.
2004 heiratete seine jüngste Tochter und ich war zur Hochzeit eingeladen. Wir flogen nach Rabat und fuhren mit einem Mietwagen nach Bouznika. Siad al Sandouk bewohnt dort auf einem riesigen Areal ein großes Haus mit vier kleineren Gästehäusern. Das Haupthaus ist gut 200 Jahre alt und beherbergt eine bedeutende Sammlung handbemalter Mosaiken. Eine wunderbare Woche haben wir dort verbracht. Siad hat uns 2012 hier in Bayern besucht. Ich würde ihn gerne noch einmal wiedersehen.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kreativ Schreiben > Forum > Freunde seit über 50 Jahren