Der Kuckuckskrümel
Von
tastifix
Donnerstag 03.09.2020, 13:37
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
tastifix
Donnerstag 03.09.2020, 13:37
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Bester Laune gönne ich mir im benachbarten Cafe ein Stück Sahnetorte. Ich habe es bereits halb vertilgt, als sich zwei Damen zu mir an den Tisch gesellen.Wir sind uns sympathisch und kommen rasch ins Gespräch, was mich aber keinesfalls davon abhält, dabei genüsslich weiter zu futtern. Der Kuchen verschwindet in einer geradezu beängstigenden Schnelligkeit.
Dann lockt auf meinem Teller als scheinbarer I-Tupfen der Köstlichkeit allein noch der höher gezogene Tortenrand. Guten Mutes steche ich mit der Gabel zu und verliere den selbigen binnen einer Sekunde. Das Teig-Angelinstrument rutscht nämlich ab, die Zinken landen mit einem lauten Knall auf dem Teller und im selben Moment startet eine wahre Krümelarmada den Sonderflug gen Teppichboden. Ein scheuer Seitenblick ins Gesicht der zwei Damen beschert mir prompt eine extra frischen Teint und einen bestens funktionierenden Kreislauf. Arg verlegen versuche ich, mich der Krümelansammlung dort unten möglichst anmutig zuzubeugen, um mich nicht noch mehr als ohnehin schon zu blamieren.
„Klaro, musste ja so kommen. Typisch ich!“
Hastig pflücke ich die Krümel weg und setze mich aufatmend wieder hin.
„Ach, das ist mir auch schon mal passiert!“, tröstet mich meine Sitznachbarin lachend.
Ich mache das Beste, was man in einer solchen Situation tun kann und lache mit. Allerdings ein wenig bemüht.
Bald ist der Zwischenfall vergessen und wir reden und reden. Plötzlich gibt uns ein Herr vom Nachbartisch, wie er wohl annimmt, unauffällige Handzeichen. Wir drei Grazien verstehen nicht. Deshalb werden die Hinweise ständig deutlicher, was ihm aber noch immer keinen Erfolg einbringt. Schließlich hält es ihn nicht mehr an seinem Tisch. Er kommt zu uns und deutet unter den Stuhl der Dame rechts von mir:
„Vorsicht, nicht, dass Sie gleich drauf treten!“
Alarmiert springt sie auf, rückt das Sitzmöbel zur Seite und starrt zu Boden. Ich dann genauso und schäme mich fast zu Tode. Dort liegt ein Stück Kuchenrand, groß wie ein 1-Euro-Stück, verziert mit einem strahlend weißen, üppigen Sahnehäubchen. Es stammt eindeutig von meinem Teller.
„M..mir ist es ja so p..peinlich!“, stottere ich.
Puterrot geworden, krabbele ich zwischen den Tischbeinen durch unter den fremden Stuhl, klaube hastig das leuchtende Indiz für meine scheinbar mangelnden Tischmanieren vom Teppich und erhebe mich schnellstens in die Senkrechte. Die Dame hat sich inzwischen gefangen und guckt bereits wieder gelassener, der Herr grinst amüsiert.
´Irgendwie muss ich mir da jetzt raus helfen … !?`
Gespielt souverän wende ich mich den Beiden zu:
„Des war jetzt kein Kuckucksei, sondern ein Kuckuckskrümel!“
Zum Glück haben sie Humor.