Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen

Passwort vergessen?

3 3

Das Lebkuchenmännchen und die Eule (2)

Von tastifix 17.12.2023, 18:44

´Krümelchen hat gesagt, dass es über die Wiese gehüpft ist … Also muss ich da suchen!`
Gripsi brauchte nur wenige Flügelschläge und kreiste dann aufmerksam über der Wiese. Ihren scharfen Augen entging so schnell nichts. Sie fand dennoch zunächst nichts und wollte schon aufgeben,als ihr plötzlich tief unter ihr ein kleiner runder Flecken auffiel.
„Juchuuh!“, jubelte sie. „Da ist er ja!!“
Wie ein Pfeil sauste sie nach unten, pickte den Knopf auf und flog eilig zurück zu Krümelchen, das vor Erschöpfung fest eingeschlummert war. Sanft stupste sie es an der Schulter an:
„Guck mal, was ich hier habe!!?“
Noch fast schlafend, rieb sich Krümelchen die Augen. Dann aber schaute es die Eule an, guckte auf deren Schnabel und war prompt wieder sehr munter.
„Gripsi, wo hast Du den gefunden!?“
„Na - wo wohl? Auf der Wiese. Ganz hinten ganz am Rand!“
Krümelchen sprang auf, griff sich den Knopf und strahlte.
„Mein Knopf, mein Lieblingsknopf ist wieder da! Danke, Gripsi!“
Doch dann überlegte es:
„Gripsi, wie kriege ich den jetzt wieder dran?“
Die Eule lächelte geheimnisvoll und dann beobachtete Krümelchen, wie Gripsi sich ein Stöckchen griff und vorne ein Loch hinein pickte. Dann pflückte sie einen schmalen Grashalm, steckte ihn durch das Loch des Stöckchens, das jetzt fast wie eine Nähnadel ausschaute und nähte den Knopf genau dort wieder an ,wo er zuvor gewesen war. Um zu prüfen, ob er auch dran blieb, zog Krümelchen den Mantel an und knöpfte ihn zu.
„Er sitzt ganz fest!!“, freute es sich und Gripsi freute sich mit.

Leider wurde es schon wieder dunkel und Krümelchen wollte schnell wieder heim. Unsicher schaute es Gripsi an:
„Ich muss heim! Und Du wohnst ja im Wald ...“
Krümelchen schluckte heftig, denn es hatte Gripsy liebgewonnen und jetzt „Tschüss“ zu sagen, fiel ihm schwewr. Die Eule wollte aber nicht, dass das Lebkuchenmänchen wieder traurig war:
„Ich lass Dich doch im Halbdunklen nicht allein! Du steigst auf, hältst Dich an den Halsfedern fest und ich bringe Dich nach hause!!“
„Wirklich? Ich darf mit Dr fliegen??“ - ´Liebe Grispi!`, dachte Krümelchen.
Die Eule duckte sich ein wenig und krümelchen kletterte auf ihren Rücken. Im nächsten Moment schon waren sie hoch in der Luft. Krümelchen hatte alle Angst vergessen und guckte neugierig nach unten. Die Wiese schien so klein zu sein, die Bäume noch kleiner und noch winziger die Blumen. Von den Pilzen war von hier oben gar nichts mehr zu sehen.

Nach nur wenigen Minuten landeten sie genau vor der Eingangstür des Hauses, in dem Toni und deshalb auch Krümelchen wohnten. Nun war es soweit. Sie mussten sich trennen. Diesmal war es Krümelchen, der Gripsi lieb in den Arm nahm. Wieder lächelte die Eule.
„Krümelchen, sieh mal - der Knopf!“
Verblüfft guckte dieses an sich hinunter. Was war denn das? Der blaue Knopf war nicht mehr blau, sondern leuchtete golden. Wunderschön sah das aus.
„Gripsi, hast Du das gemacht?“
Statt darauf zu antworten, meinte sie:
„Krümelchen, ich hab Dich lieb und deswegen hab ich noch eine große Überraschung für Dich. Aber ich verrate Dir nichts. Warte ab bis morgen! - Und nun schlaf schön und mach es gut. Vielleicht treffen wir uns ja mal wieder.Tschüss!“
Ehe Krümelchen etwas erwidern konnte, war die Eule verschwunden.

In einem Traum ist ja alles möglich und so konnte Krümelchen ins Haus, obwohl es keinen Schlüssel bei sich hatte. Leise stieg es Stufe für Stufe die Treppe hinauf, hinein in Tonis Kinderzimmer und zurück in die Schale zu den anderen Plätzchen. Die schauten nur bewundernd auf Krümelchens dritten, nun golden leuchtenden Knopf:
„Es sieht toll aus! Jetzt bist du das hübscheste Plätzchen von uns allen!“
Dann rückten sie ein wenig zur Seite, damit Krümelchens Mantel ja nicht zerdrückt wurde. Keines war neidisch, sondern alle freuten sich mit ihm. Froh, wieder zurück zu sein, schlief Krümelchen lächelnd ein.

Am nächsten Morgen betrachtete Toni ihre Plätzchen.
„O weh! Wo ist denn Krümelchen?“
Hastig sprang sie aus dem Bett und wollte schon ihr ganzes Zimmer durchsuchen, als sie in die Puppenwiege schaute. Dort schlummerte sosnt nur Puppe ´Baby`, aber nun lag noch jemand dort, der genau ausschaute wie das Krümelchen, auch braun, auch mit grünen Augen, gelber Nase, einem roten Mund und genau solch einem Mantel, wie Toni ihn gebacken hatte. Aber anders als jenes konnte dieser Jemand sogar den Kopf bewegen und die Augen auf- und zuklappen ...

Eule Gripsi war eine Eulenfee gewesenund hatte Krümelchen in eine Puppe verwandelt. Toni und Krümelchen spielten noch viele Jahre zusammen. Als das Mädchen dann erwachsen und selber Mutter geworden war, durfte Krümelchen im Zimmer von Tonis Töchterchen auf der Kommode sitzen. Die Drei verstanden sich prima und waren noch lange sehr glücklich miteinander.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kreativ Schreiben > Forum > Das Lebkuchenmännchen und die Eule (2)