Als die Rentiere streikten (3)
Von
tastifix
Dienstag 05.12.2023, 10:18 – geändert Dienstag 05.12.2023, 12:20
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
tastifix
Dienstag 05.12.2023, 10:18 – geändert Dienstag 05.12.2023, 12:20
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Im Rentierstall ist nach zermarternder Nacht alle Freude verflogen und die Stimmung auf dem Nullpunkt angelangt. Geplättet vor Gram liegen die Sechs im Stroh. Zudem verspüren sie Hunger. Weil sie als Nikolaus` Tiere eine Sonderstellung genießen, wird ihnen eigentlich das Frühstück stets von ihm selber serviert, aber heute ... Die Zeit verstreicht, ihnen hängt der Magen mittlerweile unter den Hufen, aber ihr Freund kommt nicht. Erst eine Stunde später schütten zwei Tierpflegerassistenzputten einen Eimer Futter in die Tröge.
„Ihr sollt gleich bei Nikolaus antreten. Übrigens ist der mies drauf. Macht Euch also auf etwas gefasst!!“
„Klingt so schadenfroh!“, flüstert Kalli Goldi zu.
Der streift ihn mit einem warnenden ´Halt-jetzt-bloß-die-Klappe-Blick` und Kalli verkneift sich im letzten Moment eine weitere biestige Bemerkung. Grußlos verschwinden die Putten wieder, die Stalltür fällt mit lautem Getöse zu. Deprimiert mümmeln die Vierbeiner den Hafer.
„Ich hab` keinen Appetit!“, wimmert Schnubi.
„Mir ist es zum Kotzen!!“, würgt Braunchen.
Knabbs verdreht zustimmend die Augen.
Eigentlich müsste Kalli die Beiden ausschimpfen, aber dazu plagt ihn viel zu sehr das eigene Gewissen.
„Wir waren so gemein zu Nikolaus!“, meldet sich Fränzi kläglich. „Und dabei ist er immer lieb zu uns!“
Mit vor Scham geröteten Ohren und Schaufelspitzen graben sich die Sechs tief ins Stroh ein.
„Ich ertrag es nicht länger!“, wimmert Goldi kurz darauf. „Tun wir doch endlich etwas!"
Knapps und Schnubi nicken schwach.
„Und was??“
„Beichten, wir müssen beichten!“, haucht Kalli.
Prompt stehen die Rentiere kurz vor einer Ohnmacht.
„Wir haben es wirklich verdient, wenn Nikolaus uns ´ne saftige Strafe aufbrummt!“, gibt Knabbs zerknirscht zu.
„Es wird ein Gang nach Cannabis!“, murmelt Braunchen.
„Du meinst wohl: Nach Canossa!“
Kalli kennt sich ein wenig in der Geschichte der Menschen aus. Trotzdem vermag er über Braunchens Schnitzer nicht zu lachen. Dazu ist die Lage viel zu ernst.
„Da müssen wir durch! - Oder wollt ihr ihn endgültig als Freund verlieren?“
Entsetzt schütteln die Kameraden den Kopf. Nur das nicht!!
„Na denn: Auf zu Nikolaus!!“
„Oh weh!"
Mit bis zum Boden gesenkten Köpfen und auf wackelnden Beinen machen sie sich auf den Weg.
„Sag Du es!“
„Nein, Du kannst es bestimmt besser!“
„Feigling!“
„Angsthase!“
„Bin kein Hase. Bin ein Rentier!“, schmollt Fränzi.
„Hört auf zu streiten. Jetzt heißt es zusammenzuhalten!“, mahnt Kalli energisch. „Also: Ich habe Euch zu dem Mist angestiftet. Deshalb werde selbstverständlich ich mit ihm reden.“
Kurz darauf erreichen sie sein Haus und schauen durchs Fenster.
„Drinnen brennt Licht. Er ist da!“ ...