Advent
Von
Fiddigeigei
Freitag 15.12.2023, 09:35
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
Fiddigeigei
Freitag 15.12.2023, 09:35
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Adventstage
Vom 3. Adventssonntag möchte ich noch nach berichten.
Es wäre ganz trostlos gewesen, denn vom unsichtbaren und von mir nur vermuteten Sonnen auf-und Untergang war nichts zu sehen. Selbst Schnee ließ sich nicht blicken nur endloses Grauen.
Gut, dass es Kerzen und andere Arten von Lichtlein gibt, die verhindern, dass man abstürzt in die Finsternis des Orkus.
So konnte man sich in bequemen Ohrensessel – meiner heiß geliebter wird Oskar gerufen und stammt aus Dänemark und ein 2ter trägt den Namen Wing und ist das Kind eines japanischen Designer- so wurde es richtig gemütlich an diesem verregneten Dritten.
Die Schweden hatten es gerochen, was uns an diesem Tag fehlte und auf Lucias Kopf brannten warme Kerzen für alle Europäer.
Aus dem Äther sandten sie – zu hören über den MDR oder BR- Klassik einen ganzen Strauss Advents-und Weihnachtslieder- ausgewählt aus den verschiedensten Ländern vom Hohen Norden bis hab zum Tiefen Süden unseres Europäischen Vaterlandes.
Man könnte diese vielsprachige Sendung ruhig Babylon Europa nennen aber es war wunderbar den raue Wikingerstimmen und und den weichen Gesängen von Sizilianer zu lauschen.
Was mich ganz besonders berührte war das Lied:
O du stille Zeit,
Kommst, eh wir´s gedacht
über die Berge weit,
über die Berge weit
Gute Nacht!
In der Einsamkeit
rauscht es nun sacht,
Über die Berge weit,
über die Berge weit,
Gute Nacht!
Text: Joseph v. Eichendorff (1788-1857)
Musik: Cesar Bresgen (1913-198
Gesungen hat es ein Chor aus der Provence/Frankreich aber auf Deutsch.
Welch herrlicher Klang über alle ehemaligen Grenzen hinweg.
Carlos aus Adventia
Die Engländer waren ebenfalls noch dabei mit vielen lustigen und andächtigen Carols.
Vielleicht überlegen sie es sich doch noch. Das wäre schön!