Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen

Passwort vergessen?

10 6

10000 Kerzen im Benrather Schlosspark

Von tastifix Mittwoch 25.10.2023, 13:21 – geändert Donnerstag 26.10.2023, 10:45

Um 22 Uhr sollte das Konzert beginnen. Bei bedecktem Himmel trafen wir gegen 18 Uhr am Schloss ein. Vor den Absperrungen hatten es sich bereits viele Musikinteressierte an mitgebrachten Tischen gemütlich gemacht. Einlass war aber erst um 20 Uhr. Nach kurzer Rücksprache passierten wir vorzeitig die Absperrung und nahmen die reservierten Plätze nahe der OrchesterbühneEs wurde allmählich kühler ein. Nach und nach wurde es allmählich kühler. Zunächst noch nur im Blazer, dann im zugeknöpften Blazer und schließlich im langen hoch geschlossenen Mantel. Klar hätte ich nie zugegeben, dass ich trotzdem leise vor mich hin fror, aber dies war mir der Event wert.

Gegen 21.15 begann das Vorkonzert und dauerte bis 22 Uhr. Danach folgten nach der kurzen Begrüßungsansprache des Konzertleiters Franz Lamprecht die Ouvertüre zu ´Die diebische Elster` von Rossini, ´Auch ich versteh` die feine Kunst` aus Don Pasquale von Donizetti, danach verführten der Walzer ´Wein, Weib und Gesang` und ´Mein Herr Marquis` (Fledermaus), gesungen von Sopranistin Désirée Brodka, Mitglied des Philharmonischen Orchesters Tirgu Mures/ Siebenbürgen zum Träumen und Mitsingen. Die erste Konzerthälfte endete mit dem berühmten Bolero von Maurice Ravel.
Nach der Pause ertönten der Kriegsmarsch von Bartholdy, ´Die letzte Rose` von Flotow, der ´Spanische Tanz` (Schwanensee von Tschaikowsk) , der ´Ungarische Tanz Nr. 6 D-Dur von Brahms, von Delibes ´Les chasseresses` aus Sylvia, danach aus der Fledermaus ´Die Klänge der Heimat` von Strauß/Sohn und abschließend ´Pomp and Circumstance` von Edward Elgar.

Gesang und Melodien waren ein Genuss, der wegen der Illumination der umstehenden Skulpturen und vor allem der mächtigen Bäume zu einem wahren Hochgenuss verstärkt wurde. Die Äste mit ihrem Laub erstrahlten in Neonrot, -grün, -gelb- und sogar -lila. Dagegen hoben sich die Ränder der äußeren Blätter in einem zarten Gelb gegen den nachtschwarzen Himmel ab. Meine Fantasie erweckte die Äste zu Märchenwesen. Ich sah Feen, Elfen und Zwerge, die wohlmeinend das menschliche Treiben zu beobachten schienen. Überhaupt wirkten die Bäume ein jeder wie eine verzauberte Welt für sich.

Mein -blick wanderte über die tiefer angelegte Rasenflä um den Schlossweiher herum. Überall schwenkten Menschen im Rhythmus der Musik im leichten Wind flackernde Kerzen, ein hell leuchtendes Ersatz-Sternenmeer als Zeichen der gemeinsam empfundenden Freude. Leider war der Himmel stark bewölkt. Doch stiegen flammende Lampions hoch, schwebten über dem im Kerzenlicht glitzernden Wasser und über den umstehenden Bäumen. Zusätzlich faszinierten einige Heißluftballons, die ruhig am Himmel entlang zogen, kurz still über dem Teich zu stehen schienen und dann ebenso ruhig wieder über den Bäumen verschwanden. Unter ihnen tanzte eine Wasserorgel, ebenfalls in verschiedenes Licht getaucht und wunderschön anzusehen.
Zum Schluss der Veranstaltung gab es ein prächtiges Feuerwerk, das mit dem Spiel der Wasserfontainen zu einem einzigen Fest des Frohsinns und der Farbe verschmolz. Leuchtende Kugeln, die ihre mehrfarbigen Strahlen wie die Ranken eines Farnes am Himmel ausbreiteten, um dann wieder zu verlöschen und der nächsten schillernden Illusion Platz zu geben. - ein Blumenmeer aus fantastischen Regenbogenfarben. Still wurde es und die Zuschauer ließen sich verzaubern.

Eine halbe Studne später verlöschte die Märchenwelt und die Realität holte mich wieder ein. Erleichtert wurde es mir durch die mit frenetischem Beifall geforderten Zugaben des Orchesters. Als 8e letzten Töne verklungen waren, verließ ich den Park in dem Gefühl, für Stunden dem Alltag völlig entrückt worden zu sein.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kreativ Schreiben > Forum > 10000 Kerzen im Benrather Schlosspark