Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen

Passwort vergessen?

4 5

Alles Käse

Von Pinnacle Donnerstag 14.05.2020, 09:04

Alles Käse
Joa Bosch ©BJS

Natürlich bimmelte mein Handy wieder mal während der Fahrt über die Autobahn. Ein kurzer Blick auf das Display: Es ist Eva!
Eva mein Augenstern - sie wohnt im Osten der Stadt. Die Wochenenden verbringen wir abwechselnd in ihrem oder in meinem Zuhause, das am westlichen Stadtrand liegt. An diesem Wochenende war buntes Fa-schingstreiben angesagt und ich war auf dem Weg zu ihr. Schon am Freitag wollten wir bei der Kultsendung „Fasching in Franken“ einen fröhlichen Fernsehabend mit Leckereien und einem guten Tropfen verbringen.
Knabberzeug, Edelschinken und ein Weinfläschen hatte ich eingekauft, für die restliche Delikatessen wollte meine bessere Hälfte sorgen.

Ich meldete mich, und sie sagte: „Hallo Schatz, sei bitte so gut und schau kurz im Einkaufszentrum im Feinkostgeschäft vorbei. Ich habe da vor einer halben Stunde etwas Bergkäse und Toskana-Frischkäse gekauft, auch bezahlt, aber einen Teil liegen lassen, oder die Verkäuferin hat nicht alles eingepackt. Kannst du bitte den Rest abholen?“„Käse vergessen? Soso“, sagte ich beiläufig und wechselte orientierungsbewusst zur Autobahnausfahrt. „Na klar, mach ich doch, bis gleich, Bussi“ gab ich zur Antwort und beendete das Gespräch.

Kurz darauf parkte ich vor dem Einkaufszentrum, begab mich zu dem besag-ten Geschäft, um die bezahlten „Spezereien“ unserer berechtigten Nutzung zuzuführen. Der Laden war von überwiegend weiblicher Kundschaft belagert, hinter der Theke befanden sich jede Menge verkaufsfreudiger Geschlechtsgenossinnen; das Sprachgewirr irritierte mich sehr. Zaghaft hob ich meinen rechten Zeigefinger, sagte aber bestimmt: „Hallo, Entschuldigung die Damen, meine Freundin hat hier ihren Käse vergessen“.

Augenblicklich wendeten sich alle Köpfe entrüstet zu mir hin und ich fügte kleinlaut hinzu: „Kann es sein, dass ein Päckchen abgegeben wurde?“ Es folgte ein eisiges Schweigen, dann sagte eine Verkäuferin barsch: „Hier ist die Wursttheke, nebenan gibt`s Käse“, deutete dabei unbestimmt nach links und ergänzte: „Dort ist ein Packerl liegen geblieben“.
Erleichtert begab ich mich zur Käsetheke, die sich hinter dem nächsten Pfeiler befand. Gott sei Dank war da keine Kundschaft, nur eine Verkäuferin. Ich sagte wieder mein Sprüchlein mit dem vergessenen Käse auf. Sie antwortete diensteifrig: „Ja, ich weiß Bescheid, ich habe mir den Vorgang aus der Kasse ausgedruckt, denn ich muss ihnen die bezahlte Ware ja neu herrichten, aber das geht ja aufs Haus.“

Hurtig füllte sie mehrere Plastikbecher mit verschiedenen Frischkäsezubereitungen und anderen Sorten. Sie erklärte mir dabei, was da alles so drin ist. Verständnislos fragte ich: „Und Bergkäse?“ „Neinein, Bergkäse war nicht dabei, aber ein Panini, nur den Belag weiß ich nicht mehr. Suchen sie sich doch eins aus“ und sie deutete auf eine Kühlvitrine. Verdutzt schaute ich in die blassen Weißbrotberge und antwortete: „Naja, dann nehme ich halt eins mit Schafskäse und Rucola“. Sie entgegnete: „Eine gute Wahl, passt prima zu den Käsesalaten“, schob das Panini in einen Grill und schaltete ihn ein.
Dann verstaute sie mehrere Portionsbecher in einer großen Tüte und sagte dabei: „Wissen sie, unsere Vorschrift besagt, dass wir vergessene Ware nach einer Stunde vernichten müssen. Und ihre Freundin hatte ja schon heute morgen gegen neun Uhr die Sachen liegen lassen.“ Plötzlich sprach eine Stimme in mir: „Halt jetzt bloß deinen Mund, die letzten beißen die Hunde“.

Nochmal fragte ich „Sie hat also keinen Bergkäse gekauft?“ Sie schüttelte den Kopf: „Nein, keinen Bergkäse.“ Entrüstet sagte ich: „Hat sie ihn doch wieder vergessen! Aber ich nehme noch ein Stück zusätzlich mit.“ Sie schnitt mir ein beachtliches Stück herunter und packte alles zusammen, das Panini obendrauf. Ich bezahlte den Bergkäse, sie übergab mir die prall gefüllte Tüte und wünschte mir noch ein schönes Wochenende.

Ich schleppte noch nie so viel Käse mit mir herum, und Eva war auch ganz erstaunt, als ich mit der großen Tüte nach Hause kam. Als ich ihr die irre Geschichte erzählte und dabei alles auspackte, auch den Bergkäse, meinte sie: „Du hörst mir nie zu! Den hab ich doch mitgenommen, nur der Toskana- Frischkäse war nicht dabei.“

Also hatten wir eine doppelte Portion Bergkäse, verschiedene Frischkäse-Zubereitungen und Käsesalate, sowie ein Panini. Diese unverhoffte Käseparty zusammen mit der Sendung „Fasching in Franken“ bescherten uns einen sehr lustigen Abend. Und die Vorstellung, dass der Ehemann der vergesslichen Kundin, der nach mir kam und sich wegen dem Käse erkundigte, dann von der Verkäuferin zur Antwort erhält:
„Den hat schon ihr Freund abgeholt“, sorgte für eine Bombenstimmung.
Helau und Alaaf

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kreativ Schreiben > Forum > Alles Käse