Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen

Passwort vergessen?

17 8

Ein Oldie auf der Zielgeraden

Von tastifix Samstag 23.09.2023, 06:58

Schon seit jeher geht es so: Nach dem Aufstehen morgens streichele ich mein Handy, wünsche ihm mit einem zärtlichen Druck auf ´on` einen guten Morgen, ernte dafür ein fröhliches Leuchten aus seinem Displayfenster. Wie immer sind wir ein Herz und eine Seele beziehungsweise eher ein Herz/ eine sim-Karte.

Soviel technische Solidarität muss belohnt werden. Es begleitet mich überall hin und ich verzeihe ihm sogar sein häufiges aufdringliche Bimmeln.
´Es hat mich ja noch nie im Stich gelassen!`, sage ich mir und schenke ihm - wohl zum tausendsten Male - einen gerührten Blick. ´Welcher Mensch würde mir wohl dermaßen zuverlässig die Treue erweisen ... Mein kleiner süßer Freund!`
Daraufhin habe ich sein Klingeln nicht nur mehr ab und an, sondern alle zwei Minuten zu vergeben. Es ist anscheinend seine Art, Dankbarkeit zu beweisen.

Nun zählt mein Handy bereits zu den Oldtimern, was es mir aber besonders teuer macht. Ich schwärme für Oldtimer. Es ist eines von denen, mit denen man tatsächlich noch telefonieren kann, ohne aus Versehen den winzigen Fernsehbildschirm zu aktivieren. Solche Raffinessen besitzt es nämlich nicht.Mich erleichtert es kollossal: ´Frau und Technik`!
Öfters erlaube ich mir den Spaß und ziehe es provozierend auffällig aus der Handtasche, halte es für Jeden sichtbar hoch in der Hand. Ich bin auf alles gefasst: Von entsetzten Blicken bis blasiert hochnäsigen Mienen hat uns ´Ein Herz/eine sim-karte` schon alles getroffen. Am meisten aber amüsiere ich mich über die mimischen Mitleidsbezeugungen so einiger Snob-Handy-Besitzer.
´Mein Gott, die Arme!`
´Wilhelminus, haste mal ´nen Cent über?`
Wilhelminus von und zu Was-weiß-ich möchte der Bitte seiner Angetrauten zu gerne Folge leisten. Die adlige Kinderstube jedoch bremst ihn davor.

Kurz darauf ist es an mir, vor Mitleid zu zerschmelzen. Wilhelminus` Angetraute mit dem wohlklingenden Namen Adelaide wedelt mir - ebenfalls provolativ - mit der ihr eigenen Super-Edelausgabe eines Fernseh-Foto-Handys vor der Nase herum und übt sich im Extra-vornehm-Dreinschauen. Selbst ihr High-Society-Gerätchen bimmelt fordernd. beherrscht den Handy-Madame Adelaide zuckt zusammen. Arg geschockt findet sie die richtige Taste nicht. Irritiert tippt sie ratlos herum.
„Menno, Wilhelminus, so hilf mir doch mal ...“
Zu spät. Das Handy hat jenen Masseneinsturm von Befehlen nicht ertragen und ist gekränkt verstummt.

Hochroten Gesichtes vor Scham und mit einem gequälten Lächeln wenden sich die Beiden an mich:
„Entschuldigen Sie? Es geht um einen sehr wichtigen Anruf. Würden Sie uns bitte wohl kurz Ihr Handy leihen??“

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kreativ Schreiben > Forum > Ein Oldie auf der Zielgeraden