Dialog
Von
Heha45
Mittwoch 31.10.2018, 12:42
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
Heha45
Mittwoch 31.10.2018, 12:42
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
„Mein Mann wurde hierher umgebettet, hoffentlich sieht er das nicht von oben, es würde ihm nicht gefallen. Entschuldigen sie, aber ich muss es mal einem Unbeteiligten erzählen. “
„Sie müssen sich nicht entschuldigen, ich höre ihnen gerne zu. Sicher gehören sie zu den Menschen die wegen der Braunkohle umsiedeln mussten.“
„Ja genau, da hinten in dem weißen Bungalow wohne ich jetzt, zusammen mit der Familie meiner Tochter.“
„In ihrem Alter entwurzelt zu werden stelle ich mir nicht einfach vor.“
„ Och ne, ich bin froh das ich aus dem alten Dorf weg bin. Seit Jahren wurde es nicht mehr gepflegt. Unser Haus war über hundert Jahre alt, es zog an allen Ecken. Trotz aufgedrehter Heizung froren wir im Winter. Hier ist alles hell und die Heizkosten ganz niedrig wegen der Erdwärme.“
„Vermissen sie ihre Freunde und die Nachbarschaft denn nicht?“
„Ach wissen se junge Frau, das erledigt sich von selbst. Die wenigen Freunde die ich hatte sind gestorben und Nachbarn gibt es überall.“
„Bewundernswert, Menschen in ihrem Alter wirken oft verbittert und unzufrieden, ganz im Gegensatz zu ihnen.“
„Dazu hab ich keine Zeit, an zwei Tagen kümmere ich mich um die Enkel, das hält mich im Kopf fit. Solange ich mit dem Rollator meinen Erwin besuchen kann, geht´s mir doch gut.“
„Da stimme ich ihnen zu, es gibt immer mehr pflegebedürftige Menschen die das Haus nicht mehr verlassen können.“
„Erwin wäre nie weggegangen, aus dem Dorf, meine ich. Aber hätte ich ihn da lassen sollen?“
„Eine schwere Entscheidung, aber ich denke sie taten das Richtige.“
„Meinen sie? Ob Erwin komplett hierher gebracht wurde, ich meine alles? Er starb ja schon vor zwanzig Jahren, da sind doch nur noch Knochen übrig.“
„Das Bestattungsunternehmen, arbeitete bestimmt sehr sorgfältig.“
„Glaub ich nicht, die hatten so viel zu tun mit den alten Gräbern, aber ich hoffe es.“
„Machen sie sich keine Vorwürfe, sie taten was sie konnten.“
„Da haben sie Recht, aber was wird Erwin sagen wenn ich ihn im Jenseits treffe und ihm fehlen ein paar Knochen?“
„Meinen sie das jetzt ernst?“
„Nö, hihihi.“
„So, ich muss los, mein Fahrrad steht vor dem Friedhof.“
„Besuchen sie mich mal, sie wissen doch, der weiße Bungalow.“
„Mach ich, tschöö.“