Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen

Passwort vergessen?

5 6

Advent.

Von Heha45 Dienstag 26.12.2023, 20:12

Elke wohnt mit ihren beiden Töchtern in einer kleinen Mietwohnung. Heute wird diese weihnachtlich geschmückt. Die Kinder hängen gebastelte Strohsterne ans Fenster. Porzellan-Engelchen stehen auf der Anrichte und das Räuchermännchen qualmt vor sich hin.

In der Küche duftet es nach Spekulatius, ein Rezept von Oma. Die schaut grade herein und steuert einen, mit Schokolade verzierten, Marzipanengel zur festlichen Stimmung bei und schon ist sie wieder weg.

Er grinst ein wenig blöd, denkt Elke. Dennoch bekommt er einen Ehrenplatz hinter der Scheibe des Wohnzimmerschrankes, damit ihn jeder sieht, ganz besonders Oma wenn sie wieder kommt.
Drei Kerzen brennen schon am Adventskranz, es wird Zeit einen Christbaum zu besorgen. Gedacht, getan. „Anke, Du musst mir helfen.“ Mit ihrer ältesten Tochter verlässt Elke das Haus. Lisa, die jüngere sitzt vor ihren Hausaufgaben und kommt nicht voran. „Ich lauf schnell zu Marie, die kann mir sicher helfen, “ sagt sie sich und schon zieht sie die Wohnungstür hinter sich zu.

Als Elke, mit ihrer Ältesten und einer Fichte zurück kommt, steht die Feuerwehr vorm Haus. Nachbar riefen sie wegen des dichten Qualms der unter Elkes Wohnungstür ins Treppenhaus drängte.

Panisch schreit Elke: „ Wo ist Lisa?“ „Hier ist niemand“, sagt der dicke Feuerwehrmann ganz ruhig. „Es gab einen Schwelbrand. Der Adventskranz fing Feuer, die Tischplatte aus Resopal schmolz dahin, was den dichten Qualm und den Gestank verursacht, zum Glück brennt das Zeug nicht so schnell. Zu löschen gibt es nichts, die Wohnung muss entlüftet und komplett neu tapeziert werden.“

Hinter der Glasscheibe grinst der Marzipanengel, als ob nichts gewesen wäre.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kreativ Schreiben > Forum > Advent.