Verdammt lang her, Weihnachten 1947
Von
Novelle
Freitag 20.12.2019, 05:56
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
Novelle
Freitag 20.12.2019, 05:56
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Ob es Mitglieder gibt, die an dieses Weihnachten Erinnerungen haben?
"Am 8. Dezember 1947, wenige Monate nach dem schlimmsten Hungerwinter seit Menschengedenken wurden an die Hamburger Bevölkerung ausgegeben: 1500 Gramm Brot, 250 Gramm Nährmittel, 100 Gramm Fleisch, 50 Gramm Margarine. Nicht pro Tag, sondern für vier Wochen, bis bis 4. Januar 1948, also Weihnachten und den Jahreswechsel inklusive. Kinder erhielten zum Christfest als Sonderration ein halbes Kilo Äpfel."
Diese Zeiten sind längst Vergangenheit. Diesmal stapeln sich die Leckerbissen in unseren Vorratsschränken und Kühlschränken. Gut Essen gehört mit zu unseren Hauptbeschäftigungen an den Feiertagen.
Ich wünsche allen Mitgliedern, dass sie die Festtage froh begehen können, gut in das Neue Jahr starten, das Erfolg bringen soll. Gesund bleiben ist wichtig und mein guter Wunsch.
Herzliche Grüße von Novelle
Den Abschnitt über den "Hungerwinter" habe ich dem "Hamburger Abendblatt" vom 19.12.19 entnommen.