KALENDER
Von ehemaliges Mitglied Freitag 25.09.2020, 07:44 – geändert Freitag 25.09.2020, 07:51
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von ehemaliges Mitglied Freitag 25.09.2020, 07:44 – geändert Freitag 25.09.2020, 07:51
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
.
das das jahr zuende geht, man an dem kalender sieht.
es gibt auch ein schönes lied---kalender, kalender, du bist ja schon so dünn.
früher hing bei meinen grosseltern einund ABREISSKALENDER an der wand.
opa arbeitete bei einer zementfabrik, machte nur nachtschicht. meine omi mochte nie gern alleine sein. sie hätte die ängste der flucht nie verarbeitet, vor allem die dunkelheit nicht.
ich habe oft bei ihr geschlafen. sie wohnte ja im selben dorf, es war nicht weit zu laufen. hatte meine schulsachen mit, denn die war dicht dabei.
ich habe sehr gerne bei omi geschlafen.
wir haben zusammen zu abend gegessen. vorher wurde ein tischgebet gesprochen. danach kam etwas wunderschönes----opa und ich spielten MÜHLE---es war ein viereckiges stück PAPPE. darauf war das spiel aufgezeichnet ---und die schwarzen und weissen steine waren KNÖPFE. ach war das schön.einfache mühle----zwickmühle---steinchen wegnehmen und wenn man nur noch 3 hatte konnte man springen.
nach dem spiel stand opi auf ging zum kalender an der wand, riss ein blättchen ab und gab es omi. sie las dann die geschichte vor und dann sangen wir gemeinsam das lied, das dazu gehörte. so lernte ich viele lieder, die ich heute noch auswendig kann. ----------dann noch etwas besonderes-- an der wand hing ein wanduhr mit pendeln. die zog opi jeden abend auf.dann gab er mir und omi ein küsschen , zog seine jacke an, den rucksack mit sein essen für die nacht und marschierte los. ja zu fuss.
jetzt mach ich schluss, weil ich weinen muss------------------------------