Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen

Passwort vergessen?

3 3

Ängste...

Von activia Montag 14.08.2023, 10:26

>>Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst.

Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.

Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment<< (Hermann Hesse)

Wer hat sie nicht schon hundertfach erlebt: Die Angst...Angst vor einer Prüfung, Angst davor, in einer bestimmten Situation zu versagen...Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Ist die scheinbare Gefahr überschaubar, dann stellt man sich ihr. Und mit einiger Willensanstrengung und auch ein wenig Glück ist die Angst-Situation bald gemeistert, und man geht mit einem guten Gefühl daraus hervor. Klar, je jünger man ist, um so unbekümmerter geht man ein Risiko ein, und ein junger Mensch hat auch eher die Chance, die eigenen Ängste zu besiegen.

Junge Leute, die wir ja alle auch einmal waren, kennen in der Regel weder Existenzangst, noch fürchten sie sich gar vor dem Tod. Sie vertrauen auf ihre eigene Kraft, hoffen auf die Unterstützung durch Familie und Freunde. Ängste, wenn es nicht gerade Phobien sind, beeinträchtigen nicht ihre Lebensqualität und darüber wird meistens auch nicht gesprochen. Denn wer ängstlich ist, zeigt Schwäche

Anders sieht es aus, wenn Menschen meiner Generation mal dazu befragt werden, welche Ängste sie so mit sich herumtragen.

>>ie meisten älter werdenden Menschen freuen sich auf einen Lebensabschnitt, in dem sie mehr Zeit für sich selber ohne Verpflichtungen verbringen können.

Aber Altwerden macht auch Angst. Manche Ängste betreffen die Vergangenheit. Man hat Angst davor, erkennen zu müssen, das eigene Leben nicht richtig gelebt und vieles versäumt oder falsch gemacht zu haben.

Die meisten Ängste beziehen sich jedoch auf die Zukunft.

Fast alle älteren Menschen fürchten sich vor geistigem Verfall und der Einschränkung ihrer körperlichen Beweglichkeit. Sie haben Angst, hilflos und von anderen abhängig zu werden. Manche befürchten auch, leichter überfallen zu werden, wenn sie körperlich schwächer werden.
Viele alte Menschen haben Angst vor dem allerletzten Lebensabschnitt, vor Siechtum und Schmerzen und nicht zuletzt vor dem Tod.
Groß ist die Angst davor, den Lebenspartner zu verlieren und dann im hohen Alter einsam zu sein.
Mit zunehmender Tendenz haben ältere Menschen Angst vor Altersarmut. Sie befürchten, dass ihre finanziellen Mittel nicht ausreichen werden, um ihnen einen angemessenen Lebensstandard im Alter zu ermöglichen, oder dass sie sich keine ausreichende medizinische Versorgung oder Pflege mehr leisten können...<<

(Quelle: Gesundheitswerkstatt: Wovor haben alte Menschen Angst?)

Vielleicht habe ich hier nicht alle Szenarien erwähnt, die den Senioren/Seniorinnen Angst machen, und nicht alle hier genannten Ängste treffen auf jeden von uns zu. Die Frage ist, wie man mit solchen Ängsten umgeht und ob man sich der Angst stellt. Für mich ist ein sehr wesentlicher Gesichtspunkt dabei der Gedankenaustausch, das sich Öffnen und Reden darüber. Niemand kann Hilfe und Zuspruch erwarten, der so tut, als würden die Probleme des Älterwerdens keine Spuren bei ihm/ihr hinterlassen.

Fragt man mich konkret nach meinen derzeitigen „Ängsten"...was in der Regel nicht so oft vorkommt...dann gibt es zwei wesentliche: Die Angst vor dem Autofahren und die Angst davor, meinen Alltag nicht mehr bewältigen zu können und mein Zuhause verlassen zu müssen. Aber diese Angst muss ich tapfer unterdrücken und darauf hoffen, dass ich noch lange eigenständig, wenn auch mit Hilfe, zurechtkommen werde. Ins Auto steige ich immer wieder, trotz der Angst, dass ich vielleicht einen Unfall bauen könnte. Aber ich bin jedes Mal stolz, wenn wir - das Auto und ich - wieder heil zu Hause angekommen sind. Ob ihr es glaubt oder nicht, mit dem Auto zu fahren, ist ein Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit, das ich noch möglichst lange genießen möchte. Trotz des allgegenwärtigen mulmigen Gefühls.

Ich werde mich, wie so häufig, auf mein Motto besinnen: Augen zu und durch! Du schaffst das! (Das gilt natürlich nicht beim Autofahren!!)

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Geschichten schreiben > Forum > Ängste...