Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen

Passwort vergessen?

2 2

Vorher-Nachher

Von Maawio 12.09.2021, 10:55

Das Foto ist bearbeitet: Grundeinstellung, störende Elemente entfernt.

Liebe Foto-Freunde
Hier haben wir schon einige Male über Sinn und Zweck der Bildbearbeitung geschrieben.

Zu analogen Kamerazeiten musste man die Filme zum Entwickeln zum Fotolabor bringen, heute ist die Sache schnell am PC erledigt oder bei JPGs macht das auch ganz prima die Kamera oder das Handy.

Da ich zu 90% Fotos in einer RAW-Datei speichere (Als Rohdatenformat oder Raw-Daten (englisch raw „roh“) bezeichnet man das Dateiformat bei Digitalkameras und digitalen Kinokameras, bei denen die Kamera die Daten nach der Digitalisierung weitgehend ohne Bearbeitung auf das Speichermedium schreibt.), muss ich sie später am PC mit einem RAW Konverter entwickeln.

Zur Zeit benutze ich dazu Adobe Lightroom , aber es gibt auch Alternativen zu LR.
Von der Speicherkarte lade ich die Dateien in Lightroom hoch, jetzt kann ich die RAWs weiterentwickeln.

Das Originale Foto fast unbearbeitet

Zuerst nehme ich mir die Tonwerte vor:
Belichtung, Kontrast, Lichter, Tiefen
Dann die Präsenz:
Klarheit, Dynamik und manchmal auch Dunst entfernen.
Weiter geht es mit den Perspektiven:
Gebäude, Horizont gerade richten.
Das sind meistens die Grundeinstellungen…

Je nach Lust und Laune kann man die Fotos auch noch weiter bearbeitet und dabei verfremden...

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Fotografie-und mehr > Forum > Vorher-Nachher