Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen

Passwort vergessen?

2 3

IrfanView

Von ehemaliges Mitglied Samstag 17.07.2021, 09:12 – geändert Samstag 17.07.2021, 15:10

Durch die eindrucksvollen vor-und-nach Bilder von @lemontree2 ontree2 , die er mit der freien Software IrfanView gemacht hat, widme ich hiermit einen separaten Beitrag dieser guten und kostenlosen Software, die eigentlich ein Muss für jeden Bildbearbeiter und Fotografen ist.
Sie ersetzt für nicht herkömmliche Anwendungen wie z.B. PS,PSE, Gimp, Zoner, Affinity Photo usw. sondern ist eine willkommene Ergänzung dazu, mit speziellen Stärken, die die anderen Programme entweder nicht haben, oder sich damit schwer tun.

Hier kann sich jeder selbst näher informieren und die Software herungerladen. Ich empfehle die 64bit Version.
Die Software ist werbe- und malwarefrei, nistet sich nicht in die Registry ein und besteht eigentlich nur aus der Anwendung als exe file selbst.

Im Übrigen ist sie sehr ressourcenschonend und läuft auch auf etwas schwächeren Rechnern ausreichend performant.

Der Einstieg in die Massenbearbeitung ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, daher beabsichtige ich am WE ein kleines Videotutorial zu erstellen, das beispielhaft zeigt, wie man damit ein beliebige große Zahl von Bildern, auch aus verschiedenen Verzeichnissen in der Grösse ändern und umbennen kann kann. Das mache ich z.B. wenn ich die Bilder für eine Galerie z.B. bei FA optimieren möchte, weil mnur gewisse Grössen zugelassen sind und um die Ladezeit zu verringern.
Es ist ja nicht sinnvoll, ein Bild, dass z.B. hier oder bei facebook "nur" in der Größe 1024 x 768 dargestellt wird, in der Größe 5000 x 4000 px hochzuladen. Die Differenz beträgt immerhin 4-5 MB.

www.irfanview.de

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Fotografie-und mehr > Forum > IrfanView