Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen

Passwort vergessen?

4 4

Lässig im Netz

Von Novelle Dienstag 31.10.2023, 11:28

Diese Erfahrungen und Ratschläge sind auch gut in sozialen Communitys anzuwenden:

Lasst die heiße Luft, nutzt keine Sprache, die den Verdacht aufkommen lässt, ihr wollt euch größer machen als ihr seid. Schaut euch jeden Anglizismus an und prüft jedes Wort, ob es ein Buzzword ist (bevor ihr protestiert, das war natürlich Absicht). Angenehmer Nebeneffekt: Ihr setzt euch angenehm von vielen anderen ab. Und was wollt ihr sein? Individuell oder einfach nur kommunikative Copy Cats (jaha…schon wieder Absicht).
Kleiner ist sympathischer. Ich weiß, in sozialen Netzen und in den sogenannten “Karriere-Netzwerken” muss man vermeintlich immer noch ein bisschen größer, schlauer, wichtiger daherkommen. Das führt zu einem Rattenrennen, an dessen Ende alle ein bisschen genervt sind. Gut, nicht alle. Aber zumindest die, die ein wenig bei Verstand sind und die das Spiel durchschauen. Und das sind doch die, die ihr erreichen wollt, oder?
Hört zu! Je älter ich werde, desto mehr ertappe ich mich dabei, zu vielem keine ganz klare Meinung zu haben und eine Adhoc-Meinung sowieso nicht. Ich ahne langsam auch, dass es bei nahezu jedem Thema unendlich viele Aspekte geben kann und tue mich mit einem pauschalen “richtig” oder “falsch” immer schwerer. Und was ich auch mitnehme: Je mehr ich anderen zuhöre, desto mehr habe ich das Gefühl, davon profitieren zu können. Umgekehrt werde ich den Eindruck nicht los, dass sich mein Erkenntnisgewinn bei aufgeplusterter Wortschwall-Kommunikation in engen Grenzen hält.
Was zählt, ist das Ergebnis. Ich weiß nicht, wie viele Texte (Videos, Audios sind mitgemeint) ich in sozialen Netzwerken in den letzten Jahren gelesen habe, nach deren Lektüre ich meinte, es mit unglaublich großartigen Typen oder Unternehmen zu tun zu haben. Irgendwann habe ich dann allerdings gemerkt, dass laut sprechen noch lange nichts mit gut sprechen zu tun hat. Mehr liefern als erwartet wurde und nicht umgekehrt – was jeder gute Kaufmann zum Prinzip seiner Arbeit macht, sollte auch für eure Kommunikation gelten. In Zeiten der digitalen Dampfplauderei erst recht. "

www.blog-cj.de/ ... /mund-halten-im-zeitalter-von-social-media

Kommentieren
Mitglieder > Veranstaltungen > Lässig im Netz