Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen

Passwort vergessen?

10 6

Aus dem Jahr 1960

Von ehemaliges Mitglied 01.02.2026, 11:24

Ich wohnte in einem Jungmännerwohnheim. Die es nicht wissen was das ist? kurze Erklärung! Jungmännerwohnheime Damals für Junge Flüchtlingsmänner aus der DDR aber auch für Ausländische Studenten Errichtet. Diese Heime wurde überwiegend wie ich mich erinnere von der Evangelischen Kirche Verwaltet. Ich war auch ein Jugendlicher DDR Flüchtling. Der von der Deutschen Stadt Rötha in die Deutsche Stadt Menden in Sauerland gegangen war und als Flüchtig behandelt wurde! Ich weiss was Flüchtling bedeutet. Ich weiss was Heimat , Freunde und Familien Verlust bedeutet und weiss, dass tut weh!
In dem Heim wohnten auch Ausländer! Ja Tatsache,...auch damals 1960 hatten wir schon Ausländer in Deutschland, einer Zeit weit vor den Spanischen, Italienischen und späteren 1963 kommenden Türkischen Gastarbeitern.
Ich habe mit Indern, Nord-Afrikanern: und aus dem ... Damaligen Jugoslawen Jugoslawischen Flüchtlingen gelebt. Wir hatten keine Ablehnung gegen dies Gäste,..es gab keinen Sozialneid sie wurden mit Anstand und Achtung begegnet.
Diese Jungen Männer haben sich auch wie Gäste benommen: so wurden sie auch von uns Behandelt, eben... wie gern gesehene Gäste!!!
Heute sind Millionen Hilfesuchende Ausländer als Gäste in Deutschland, die von uns allen die arbeiten, Hilfe bekommen,... Aber viele von diesen zu uns gekommenen Menschen Missbrauchen ihr Gastrecht und das, das ärgert mich.

Kommentieren
Mitglieder > Veranstaltungen > Aus dem Jahr 1960