Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen

Passwort vergessen?

8 7

2026 - Besinnung auf eigene Interessen?

Von AugustaT Freitag 13.02.2026, 14:38

Bisher hat uns jeder Teufel geritten, Moral, Ideologie, Propaganda, fremde Milliardäre u. Oligarchen, NGOs, USAID, Open Society, und alles mögliche. Mir scheint irgendwie, daß das Jahr 2026 ein nüchternes Erwachen mit einem bösen Kater wird, und das womöglich für Alle:
Die Amis wurden bewußt, daß sie nicht mehr die Hägemonialmacht sind, und sind in einer multipolaren Welt aufgewacht, wo sie kämpfen müssen, um noch einige Führungsrollen zu behalten - z. B. die Macht des Dollars...

Die EU und im allgemeinen Westeuropa (also auch die Briten), sind gerade dazu aufgewacht, daß die USA nach einem Regierungs- und Trendwechsel sich zurückziehen und Europa sich selbst überlassen, und wenn Washington noch einen Gedanken auf Europa verschwendet, so steckt nur eine wirtschaftliche Berechnung dahinter, was kann man aus Europa durch "deals and tarrifs" rausholen (durch Strafzölle u. einseitige Verträge).

Und die EU-Mitgliedstaaten werden gerade nüchtern von der Brüsseler Gesültze über die 20ste Sanktion gegen Russland, daß es nicht der "pöse Orban" der Teufel ist, sondern daß Brüssel selber mit dem Fanatismus und Russenhaß mancher EU-Funktionäre für sie eine existentielle Bedrohung darstellt:

Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von borna.news nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.

einverstanden

Bloomberg u. a. schreiben auch.
Oder Times of India in Videobericht:

Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.

einverstanden

Kurz:
Griechenland und Malta sehen das neue Sanktionspaket als eine existentielle Bedrohung für ihre Wirtschaft, denn sie sind darauf spezialisiert, die großen Öltanker zu warten.

Übrigens, ich habe das Gefühl, daß auch in Deutschland gerade ein Umdenken stattfindet, auch wenn dies noch nicht durch die Regierungspolitiker ausgesprochen wird. Aber ich merke schon, daß die Russen als Touristen, als Sportler oder Künstler von den Medien nicht mehr tabuisiert und verteufelt werden, und nicht jedem ukrainischen Gewimmel stattgegeben wird, überall die Russen als "Urteufel, Völkermörder und sonstwas" zu brandmarken. Die Medien machen das nicht von sich aus. Sie tun die Öffentlichkeit vielleicht auf ein Stimmungswechsel vorbereiten?
Werden wir vielleicht auch bald erleben, daß die dt. Regierung von der Ernüchterung erfaßt wird, und anfängt, mir Russland zu sprechen? Z. B. über Energie und Rohstoffe? Denn auch das Russische Eisen und Stahl fehlt, nicht nur der Gas...

Kommentieren
Mitglieder > Veranstaltungen > 2026 - Besinnung auf eigene Interessen?