Tintendrucker=Wegwerfprodukt?
Von
Dauergarten
Freitag 22.08.2014, 10:14
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
Dauergarten
Freitag 22.08.2014, 10:14
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Es soll noch Leute geben, die Fotos bearbeiten und drucken, z.B.mich.
Tintendruckerabzüge sind lt. Stiftung Warentest,Chip usw.immer noch besser als die von Farblaserdruckern.
Mein bis jetzt genutzter Canon Pixma iP 4500 lief vor zwei Jahren im Verkauf aus,weshalb ich damals nochmals diesen kaufte. Der Nachfolger hatte zu dieser Zeit Tintenpatronen mit nur noch halben Tinteninhalt,(7ml anstelle 13 ml).
Dieses Jahr wurde ich nun vom Gerät "aufgefordert", es vom Service überholen zu lassen.(Obsoleszenz ?).
Der Servicetechniker erklärte mir dann, zwei Jahre alte Geräte würden nicht mehr gewartet.
Ein Blick in Stiftung Warentest (Heft 4/2014)zeigte, daß das Nachfolgemodell Canon Pixma iP 7250 mit die beste Fotoqualität brachte. Auch wurden nun "zusätzlich" XL-Tintenpatronen mit größerem Inhalt angeboten.
Preis im Internet,original verpackt i n c l u s i v e einem Satz XL-Tintenpatronen € 71,90.
Kuriosität: 1 Satz Originalpatronen kostet im Fachhandel € 69,30 im Nachkauf.
Der neue Drucker war also für € 1,60 zu haben !!!
Vergleich für Interessenten: 1 Satz gleichwertig getestete kompatible XL- Patronen (Peach)wird für € 29,70, 1 Satz kompatible Patronen "Logic See" von Amazon für € 15,90 angeboten.
Canon-Preispolitik ??