Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen

Passwort vergessen?

3 3

Fritzbox 7390 und Internet

Von schlopf Donnerstag 07.08.2014, 14:07

Wieso braucht meine Fritzbox das Internet, wenn die nur das Heimnetz, PC, Laptop, TV-Gerät, bedienen soll, am Router gar kein Internetanschluß ist? Unlogisch. Mal funktioniert das, willkürlich mal wieder nicht.

Meine vorübergehende Ausnahmekonfiguration:
Bis ich Mitte Oktober mein schnelles DSL bekomme, muß ich mit EDGE-Stick GPRS 2G arbeiten. Nach Anleitung ganz einfach, Stick in den Router, der aber nur UMTS oder HSDPA akzeptiert. Nach unendlichen Mails mit AVM-Fritz geht also EDGE nicht. Man wolle aber die Technik bei AVM bemühen, das zu ändern.

Folglich verfahre ich so, Mobilstick in USB-PC oder USB-Laptop umstecken, wo ich gerade Internet brauche. Mein PC (XP) bzw. mein Laptop (W8.1) sucht aber immer zunächst das Internet im Router, wo es eben nicht ist.

Deaktiviere ich den Routerzugang im PC-System, findet mein System den Mobilstick und damit wieder das Internet. Der Router erscheint dann als "begrenzt", und ich komme da nicht mehr rein. Umgekehrt, nach Entfernen des Mobilsticks komme ich wieder in den Router, also ins Heimnetz.

Unverständlich aber, warum willkürlich auch beide Zugänge gleichzeitig ok sind. Beim nächsten Start des Laptops oder PCs ist das meist wieder anders. Im Menu der Fritzbox sehe ich keine Möglichkeit, das Internet wegzulassen oder dem Router zu sagen, suche über WLAN den Mobilstick, wo er wirklich ist.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Computer und Internet > Forum > Fritzbox 7390 und Internet